Menü
Menu

Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Rathenow

Freude am Lesen wecken!

Der Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Rathenow wurde 2004 durch verschiedene Akteure der Stadt ins Leben gerufen. Seitdem unterstützt er die Bibliothek bei Projekten, fördert Lesungen und betreibt kulturelle Bildungsarbeit. Mit rund 30 Mitgliedern steht der Verein auf einem soliden Fundament. Durch Spendenaktionen und Sponsoring lokaler Unternehmen ist es dem Verein jährlich möglich Veranstaltungen finanziell und personell zu unterstützen. Kinder- und Jugendaktionen, wie der Vorlesewettbewerb und der Brandenburger Lesesommer, werden ebenfalls durch den Verein koordiniert.


Werden Sie Mitglied!

Auch Sie können unsere Arbeit unterstützen. Als Mitglied oder mit einer Spende unterstützen Sie die Tätigkeit des Vereins zusammen mit der Bibliothek. Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein und stellen Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung aus. 

Mitgliedsantrag

Die Kontodaten unseres Vereins lauten:

IBANDE54 1609 1994 0001 124641
BICGENODEF1RN1
BankVolksbank Rathenow eG
  

 


Veranstaltungen und Förderungen durch den Verein

Veranstaltungen für alle Altersgruppen

VorlesewettbewerbAm 23.02.2022 traten in der Stadtbibliothek erneut die besten Vorleser*innen aus dem westlichen Havelland zum Regionalentscheid an. Der Förderverein unterstützte die Veranstaltung wieder mit Personal und Speisen sowie Getränken.
Grit Lemke - Kinder von Hoy (Gespräche am Schleusenplatz 1)Auch in diesem Jahr  konnte die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland und Nauen für die Unterstützung unserer Lese- und Diskussionsreihe gewonnen werden. Den Auftakt machte die Autorin und Regisseurin Grit Lemke, die aus der Vor- und Nachwendezeit in Hoyerswerda berichtete. Organisiert werden die Gespräche mit der Phronesis Diskurswerkstatt.
Stella Maria Adorf - Zeitgenössische ukrainische Texte (Gespräche am Schleusenplatz 2)Nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine beschäftigte sich diese Lesung am 24.05.2022 mit Berichten aus der Ukraine. Spannende Einblicke in die Welt vor unserer Haustür, die doch immer weit entfernt scheint. 
Regionalgeschichte unterwegsAm 07.06.2022 konnten wir fünf regionale Autoren begrüßen, die sich mit der Regional- und Zeitgeschichte beschäftigen. Die im Auftrag des Heimatbunds e.V. erschienen Broschüren wurden vorgestellt.
Prof. Dr. Sabine Hark - Gemeinschaft der Ungewählten (Gespräche am Schleusenplatz 3)In Rahmen der Diskussionsreihe hatten wir am 14.06.2022 die Prof. Dr. Sabine Hark zu Gast die über die Möglichkeiten der Gleichberechtigung in allen Bereichen der Gesellschaft erzählte und dabei interessante Themen anschnitt.
Brandenburger Lesesommer 2022Wie in den vergangenen Jahren unterstützte der Förderverein auch in diesem Jahr den Lesesommer. So wurden Armbänder und Beutel für alle Teilnehmer*innen gefördert. Die Teilnehmer*innenzahl lag diesmal mit 304 Schülerinnen und Schülern weit über den Erwartungen.
Asal Dardan - Betrachtungen einer Barbarin (Gespräche am Schleusenplatz 4)Am 22.06.2022 konnten wir die Autorin Asal Dardan begrüßen, die aus ihrem für den Deutschen Sachbuchpreis nominierten Werk las und in die Diskussion mit dem Publikum ging. Diese Veranstaltung fand wieder auf dem Hof der Bibliothek statt.
Tobias Ginsburg - Die letzten Männer des Westens (Gespräche am Schleusenplatz 5)Tobias Ginsburg beleuchtete bei dieser Lesung am 29.06. die Tätigkeiten von rechten, nationalistischen Männerbünden. Ein Jahr hatte er in einer solchen Gruppe verbracht. Rund 50 Gäste folgten den Ausführungen auf dem Hof der Bibliothek.
Jasmin Schreiber - Der MauerseglerDie Autorin Jasmin Schreiber war auf Einladung der Stinknormalen Superhelden am 12.08. zu Gast und las aus ihrem zweiten Roman "der Mauersegler". 80 Gäste genossen einen lauen Sommerabend auf dem Hof der Bibliothek, mit Gemüse vom Albertinenhof und spannenden Gesprächen.  
Oliver Lück - Zeit als ZielDer Europareisende Oliver Lück war mit seinem blauen Bulli zu Gast auf dem Schleusenplatz. Auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland und Nauen und der Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft erzählte Lück spannende, witzige und herzerwärmende Passagen aus den Jahrzehnten auf Reisen durch Europa.
Andreas Speit - Verqueres Denken (Gespräche am Schleusenplatz 6)Am 31.08.2022 konnten wir zusammen mit der Phronesis Diskurswerkstatt den Journalisten und Autoren Andreas Speit begrüßen. Er gilt als der Experte für die rechte Szene und beleuchtete speziell die Querdenkerszene der letzten Jahre. 
Tim Pieper - Raue HavelZum dritten mal konnten wir am 06.09. den Regionalkrimiautor Tim Pieper begrüßen. Er führte die Gäste durch seinen neuen Roman und ließ sie dabei mitfiebern. 
Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen!Am 21.09.2022 konnten wir zusammen mit den Stinknormalen Superhelden, dem Kreissportbund Havelland, dem Jugenstreff Mühle, dem Jugendhaus Oase, dem Albertinenhof und mit Unterstützung durch der Bürgerstiftung Rathenow ein tolles Fest als Abschlussfeier des Lesesommers organisieren. Höhepunkt war die Lesung mit Charlotte Habersack und natürlich die Preisverleihung.
Mathijs Deen - Der HolländerOrganisiert durch das Literaturbüro führten wir am 06.10. eine Veranstaltung im Rahmen der Lesereihe "Niederländische Autoren in Brandenburg" eine Lesung durch. Jan Kost und Mathijs Deen unterhielten die Gäste in holländisch-deutschen Sprachgemisch, dass es für alle eine Freude war.
Werner Coch & Wolfram Bleis - Die Rathenower Baumeister der GeschichteZur Vorstellung der neuen Sonderausgabe des Heimatkalenders luden der Rathenower Heimatbund e.V. und der Förderverein zur Buchvorstellung. Beide Autoren erzählten aus ihrem großen Fundus an Wissen  und begeisterten die rund 35 Gäste.
Diana Golze - Grimm und MöhrchenAnlässlich des Bundesweiten Vorlesetags las Frau Golze am 18.11 Kindern aus dem prämierten Kinderbuch vor. 
Corrado Gursch - Bitte nicht öffnen - Bissig!Am 21.11. las der Stadtverordnetenvorsteher Herr Gursch ebenfalls anlässlich des Vorlesetags einer Klasse aus dem Bestseller von Charlotte Habersack vor.
Christian Bangel - Oder Florida (Gespräche am Schleusenplatz 7)Am 22.11. konnten wir den Journalisten und Autor Christian Bangel begrüßen. Mit seinem Begriff "Baseballschlägerjahre" prägte er die Zeit der 1990er Jahre.
Emine Sevgi Özdamar - Ein von Schatten begrenzter Raum (Gespräche am Schleusenplatz 8)Den Abschluss unseres Veranstaltung bildete am 02.12. eine besondere Lesung. Die Georg-Büchner-Preisträgerin 2023 besuchte das beschauliche Rathenow um hier aus ihrem prämierten Werk zu lesen. Die  Lesung fand im Modehaus Wendt und damit in der Innenstadt statt. 50 Gäste lauschten der bewegenden Lesung.

 


Lesungsreihe & Lesesommer

Gespräche am Schleusenplatz 1: Erstmals fand am 11.08.2021 eine Lesung auf dem Innenhof der Bibliothek statt und erstmals wurde sie in Englisch und Deutsch vorgetragen. "The Damascus Journals" führte die rund 40 Zuhörer*innen in das untergegangene Damaskus. Vorgetragen wurden die Passagen von der Autorin Roua Horanieh sowie der Schauspielerin Birge Schade. Diese Veranstaltung konnte durch die Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt und mit Förderung der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen durchgeführt werden.
Gespräche am Schleusenplatz 2:

Bedingt durch das wechselhafte Wetter zog die Lesung am 18.08.2021 in die Innenräume. Cornelia Heyse, Schauspielerin, trug Erinnerungen von Frauen aus dem Irak vor. Ilka Thunike erläuterte anschließend die Entstehung der Lyrik in dem von Gewalt geprägten Irak. Auch diese Veranstaltung konnte durch die Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt und mit Förderung der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen durchgeführt werden.

Gespräche am Schleusenplatz 3:Am 24.08.2021 konnten die interessierten Gäste dem bekannten Schauspieler Stefan Jürgens folgen, der aus dem Buch "Republik der Träumer" vortrug und damit den Fokus auf das Ägypten der letzten 10 Jahre richtete. Wieder folgten 40 Gäste der Lesung. Wieder konnte die Veranstaltung durch die Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt und mit Förderung der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen durchgeführt werden.
Krimilesung mit Tim PieperAm 9. September 2021 war der havelländische Krimiautor Tim Pieper zu Gast. Er trug aus Passagen seines neuesten Havelkrimi "Finstere Havel" vor. Die Handlung ist in Orten des Westhavellands - wie auch Rathenow - angesiedelt. 40 begeisterte Zuhörer*innen lauschten der spannenden Lesung und viele erwarben ein siginiertes Buch des Autors.
Abschlussfeier LesesommerAm 15. September konnte wieder ein erfolgreicher Lesesommer mit einer großen Abschlussparty beendet werden. Erneut konnten durch die Stinknormalen Superhelden die Auoren Cally Stronk und Christian Friedrich gewonnen werden. Die Premierenlesung der drei ??? war wieder mitreissend und die Kinder waren begeistert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das "Freizeithaus Mühle", dem Jugendhaus "Oase", der Kreissportjugend Havelland, der "Steingalerie 40" und die Stinknormalen Superhelden. Durch einen anhaltenden Regenschauer fielen leider einzelne Aktionen buchstäblich ins Wasser.
Gespräche am Schleusenplatz 4: Johanna SchallAm 25.11.2021 konnte die letzte Lesung des Projekts durchgeführt werden. Die Schauspielerin Johanna Schall trug die ergreifende Geschichte der afghanisch-deutschen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi aus ihrem Werk „Der Tropfen weiß nichts vom Meer“ vor. 25 Gäste nutzen das Angebot welches erstmals unter 2-G-Regel stattfand. Auch diese Veranstaltung konnte durch die Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt und mit Förderung der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen durchgeführt werden.

 


Förderung von Kinderlesungen trotz Pandemie

Anna Böhm: EinschweinIm März konnte zusammen mit den Stinknormalen Superhelden und der Partnerschaft für Demokratie im Westhavelland & Nauen eine Lesung für Kinder organisiert werden.
Cally Stronk & Christian Friedrich: Drei ??? und der verrückte ProfessorInteraktive Lesung innerhalb der Abschlussfeier zum Brandenburger Lesesommer 2020. Die Lesung war die Premiere des neuen Kinderromans. Auch hier konnte eine Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie im Westhavelland & Nauen  erreicht werden.
2. Brandenburger Lesesommer2020 konnte der Förderverein mehrere regionale Unternehmen gewinnen, durch deren Unterstützung der Lesesommer wieder ein gelungenes Projekt werden konnte.

1. Lesesommer und 3 wunderbare Lesungen

"Fontanes Frauen" am 07.03.2019Anlässlich des internationalen Frauentags lud der Förderverein in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung zur Lesung und anschließenden Diskussion. Carmen-Maja Antoni, Robert Rauh und Jacqueline Krüger, die Generalsekretärin der FDP-Brandenburg, diskutierten das Frauenbild zu Fontanes Zeiten und aktuell. Die Schauspielerin Carmen-Maja Antoni sorgte mit ihrer begeisternden Art für eine tolle Atmosphäre. Die Ausführungen des Autors, Robert Rauh, brachten so manche neue Erkenntnisse. Rund 80 Gäste lauschten den Ausführungen.
"Tiefe Havel" am 23.05.2019Im Mai lud der Verein den Regionalkrimiautor Tim Pieper ein. Seine Kriminalfälle spielen im Havelland und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. 30 Gäste fieberten mit und versuchten den Fall zu lösen.
1. Brandenburger LesesommerIm Juni konnten die jungen Leser*innen der Stadtbibliothek wieder den Sommerleseclub nutzen. Diesmal jedoch wurde das Projekt von Brandenburger Bibliotheken neugestaltet. Der 1. Brandenburger Lesesommer wurde durch den Förderverein finanziell unterstützt. Auch die Abschlussfeier konnte wieder durch unsere Mitglieder*innen personell als auch finanziell unterstützt werden. 
"Couchsurfing in China" am 19.09.2019Im September konnte der Verein den Autor Stephan Orth für eine Lesung gewinnen. Zusammen mit dem Brandenburgischen Literaturbüro aus Potsdam wurde die Veranstaltung im Rahmen der "Literaturgespräche Premnitz-Rathenow" durchgeführt. Ins einer multimedialen Lesungen führte der Autor die Gäste in die vielfältige aber auch bedrückende Welt des modernen Chinas.
  

 



Förderverein

Ansprechpartner

Stadtbibliothek Rathenow
Schleusenplatz 4
14712 Rathenow

03385 512683