Menü
Menu

Satzung des Vereins der "Freunde und Förderer der Stadtbibliothek e.V."

Mit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich der Verein eine Satzung gegeben, die in der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Demnach geht aus §2 der Zweck des Vereins hervor:

 

1. Ziel des Vereins ist es, der Verbundenheit von Bürgern mit ihrer Stadtbibliothek Ausdruck zu verleihen, Gleichgesinnte kennen zu lernen, noch umfangreichere Informationen zur Bibliotheksarbeit zu erhalten.

2. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Zweck des Vereins ist weiterhin die moralische, logistische und finanzielle Unterstützung der Stadtbibliothek Rathenow mit ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag.

 

3. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch

- Förderung der Leistungsfähigkeit der Stadtbibliothek
- Information der Öffentlichkeit über die Aktivitäten des Vereins
- Förderung von Literaturveranstaltungen, von Lesungen, künstlerischen Darstellungen, Ausstellungen
- Hinführung von Kindern und Jugendlichen zur Literatur und Kunst
- Unterstützung bei der Verbesserung der Einrichtung der Stadtbibliothek
- Erschließung von Finanzquellen für die Stadtbibliothek.

4. Der Verein ist weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden und nimmt keinerlei Einfluss auf Bestandsaufbau, Verwaltung und personelle Belange der Stadtbibliothek.

 

Vollständiger Satzungstext:

Satzung des Vereins der "Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Rathenow e.V."
 

Förderverein

Ansprechpartner

Stadtbibliothek Rathenow
Schleusenplatz 4
14712 Rathenow

03385 512683