Benutzungs- und Gebührenordnung

Die Bibliothek als öffentliche Einrichtung

Die Stadtbibliothek Rathenow befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Rathenow und ist eine nachgeordnete Einrichtung. Die Bibliothek steht jeder und jedem Interessierten offen. Der Zugang ist frei und wird durch die Hausordnung geregelt. Als öffentliche Einrichtung ist es unsere Aufgabe die Bürger*innen mit Medien zu informieren. Dabei stehen vor allem die Förderung des Lesens und die Erlangung von Medienkompetenzen im Vordergrund.

Benutzungsordnung

Die Benutzung der Bibliothek regelt die Benutzungsordnung. Sie erläutert die Aufgabe der Stadtbibliothek Rathenow und die Möglichkeiten der Nutzung.

Benutzungsordnung der Stadtbibliothek Rathenow

Gebührenverzeichnis

Für die Benutzung der Stadtbibliothek Rathenow werden Gebühren erhoben. Die Jahresgebühren sind nach Einkommen gestaffelt und sind wie folgt definiert:

Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahrenkostenlos
Auszubildende, Studenten und Schüler*innen ab 17 Jahren                 8,00 €
Arbeitslose12,00 €
Rentner*innen15,00 €
Erwachsene20,00 €

Weiterhin ist die Nutzung der Bibliothek über eine Tagesgebühr von 3,00 € nutzbar - diese enthält eine Ausleihfrist von 4 Wochen für 3 Medien.

Weitere Gebühren werden im Gebührenverzeichnis der Stadtbibliothek Rathenow aufgeschlüsselt.

Gebührenverzeichnis der Stadtbibliothek Rathenow

Stadtbibliothek